Gastbeitrag: Keine Angst vor Fehlern – ihr seid ein Team!

Gastbeitrag_Lars_Inselmann

Ich durfte vor Kurzem einen Gastbeitrag für das Mitarbeiter-Magazin #eins der Bausparkasse Schwäbisch Hall schreiben.

In diesem Artikel bin ich auf den zentralen Erfolgsfaktor von Teamwork eingegangen: Die Psychologische Sicherheit und habe ein paar Tipps für gute Teamarbeit formuliert.

Psychologische Sicherheit hilft dabei, individuelle Stärken einzubringen und so das gesamte Team besser zu machen.

Gastbeitrag von Lars Inselmann in der #eins

Auch wenn der Ausdruck der Psychologischen Sicherheit bereits in den 1960er Jahren diskutiert wurde, ist das Konzept heute relevanter denn je. Denn auch im Homeoffice und der Corona-Krise lassen sich Herausforderungen noch immer am besten gemeinsam lösen. Das gilt für die häufig komplexen Fragestellungen der VUCA-Welt heute umso mehr. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist und bleibt dabei die Erkenntnis, dass nicht das Wer, sondern das Wie Teams erfolgreich macht.


Wer noch mehr über die Psychologische Sicherheit erfahren möchte, der findet hier einen weiteren Beitrag über das Geheimnis guter Teamarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert